Maman by Louise Bourgeois
Terassen İdeen

Stockholm Moderna Museet – Morgens und abends / Ein Reiseblog

mODeRnA!

Ich mag zeitgenössische Kunst! Ich versuche immer, Museen für zeitgenössische Kunst in Städten zu besuchen, die ich bereise. Es ist sehr angenehm zu versuchen, die auf den ersten Blick unbedeutenden Kunstwerke zu interpretieren und sich an die Stelle des Künstlers zu setzen! Es ist wie ein Training, das meine Sichtweise verbessert.

Wir konnten das Museum für moderne Kunst in Stockholm nicht passieren. Natürlich haben wir besucht. Mal sehen, was wir im gesehen haben Moderna Museet auf Skeppsholmen Island.

DIE VIER ELEMENTE!

Die vier Elemente begrüßt uns außerhalb des Stockholm Moderna Museet. Der Künstler dieser Skulptur, Alexander Calder.

Die vier Elemente von Alexander Calder
Die vier Elemente von Alexander Calder

MAMAN!

Maman von Louise Bourgeois
Maman von Louise Bourgeois

Eine weitere riesige Spinnenskulptur begrüßt uns am Eingang des Museums. Sein Name ist Maman, was Mutter bedeutet. Es ist keine gewöhnliche Spinne. Sein Künstler Louise Bourgeois ist ein Französisch-Amerikaner, machte diese Skulptur als Ikone seiner unendlichen Liebe zu ihrer Mutter. Warum ist es eine Spinne? Der Künstler erklärt als:

„Die Spinne ist eine Ode an meine Mutter. Sie war meine beste Freundin. Wie eine Spinne war meine Mutter eine Weberin. Meine Familie war im Bereich der Restaurierung von Wandteppichen tätig, und meine Mutter war für die Werkstatt verantwortlich. Meine Mutter war wie Spinnen sehr schlau. Spinnen sind freundliche Präsenzen, die Mücken fressen. Wir wissen, dass Mücken Krankheiten verbreiten und daher unerwünscht sind. Spinnen sind also hilfreich und beschützerisch, genau wie meine Mutter. “

-Louise Bourgeouis

Absolut interessant ..

Bourgeouis liebte seine Mutter so sehr, dass sie kurz nach ihrem Verlust Selbstmord begehen wollte. Vom Großvater gerettet. Und genau das hat diese Skulptur gemacht.

Maman ist seit Januar 2015 in vielen weiteren Ländern vor Stockholm Modern Art ausgestellt.

Wir gehen rein.

DIE ZIEGE oder das MONOGRAMM (sein offizieller Name)

Diese Ziege namens Monogram ist die weltberühmte Ziege des Museums. Es ist eines der beliebtesten Stücke des Moderna Museet.

Das Goat Moderna Museet
Das Ziegenmonogramm von Robert Rauschenberg

Sein Künstler ist Robert Rauschenberg. Wir haben Monogram gesehen. Leider wird es erst 2018 im Moderna Museet sein. Für eine Weile wird es im MoMA in New York, im SFMoMa in San Francisco und in der Tate Modern in London stattfinden.

Das Rätsel um Wilhelm Tell von Salvador DALI

Hier ist eines der außergewöhnlichsten Werke von Dali!

Das Rätsel um Wilhelm Tell von Salvador Dali
Das Rätsel um Wilhelm Tell von Salvador DALI

In dieser Arbeit versuchte Dali, eine Reflexion von Freuds eigenem Unterbewusstsein basierend auf der unbewussten Theorie zu beschreiben. Auf der anderen Seite, William Tell ist eine politische Figur und sein Hut auf diesem Bild ist der gleiche wie Lenins. Die Lenin-Figur auf diesem Bild störte andere Surrealisten, die marxistische Überzeugungen waren, und sie arbeiteten sogar daran, das Artefakt zu zerstören, während sie in Paris ausgestellt wurden. Zum Glück ist das Bild gespeichert. Die hervorstehende Hüfte im Bild symbolisiert die Revolution vom Oktober 1917. Lenin identifizierte sich mit William Tell, der laut Dali die damals repressive Vaterfigur darstellt, die auf dem Bild zu finden war.

Stockholm Modern Art hat auch eine Fotoabteilung. Und es ist einen Besuch wert.

Moderna Museet

Ernest Cole, Polizei und Pässe.
Ernest Cole, Polizei und Pässe.

Mit Handschellen gefesselte Schwarze wurden verhaftet, weil sie sich illegal im weißen Bereich befanden.

Einige interessante Punkte des Moderna Museet;

Moderna Museet
Moderna Museet Stockholm

Sie haben nur Zungen für den Liebestransfer…

Als ich auf der anderen Seite des Museums war, fand ich Aysam vor diesem Formelauto (von Colin Chapman).. 🙂 Übrigens Aufmerksamkeit Pop-Art-Arbeit an der Wand .. (Ich liebe dich mit meinem Ford von James Rosenquist)

Das Moderna Museet ist montags geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Gehen Sie Moderna! wenn Sie einen Tanz mit grenzenloser Fantasie wollen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.